Lux in Tenebris

Nacht. Doch hier und da ein Licht in der Dunkelheit. Und je weiter wir in die Stadt kommen umso mehr Licht. Das Licht erhellt. Für viele oder nur einzelne Menschen. Oder oftmals auch für gar keine. Und wo Licht ist, ist auch Farbe. Doch was sehen wir? Manche Nahaufnahmen mögen zuerst Rätsel aufgeben, in der Totalen werden sie gelöst. Das Leben in einer von Illumination geprägten Nacht.
Der Star in der Nacht ist das Licht, nicht der Mensch, den erkennen wir nur schemenhaft, mit extremer Bewegungsunschärfe. Und anhand seiner Rast- und Ruhelosigkeit, sichtbar am nächtlichen Verkehr. Die Nacht ruhig und dunkel? Eine Frage des Standpunkts.

Presseartikel von der Premiere

Heidenheimer Zeitung

Ein Experimentalfilm mit Neuer Musik, in dem sich Film und Musik wechselseitig beeinflussen!
Premiere mit Live-Musik: Heidenheim, 26.09.2010

Team

KameraKarl Stefan Röser
MusikEric Mayr
EnsembleAudite Nova
DirigentManuel Nawri
 

Film anschauen!

Filme online anschauen! Play Button